Aktuelle Neuigkeiten und Vereinsnews !!!


Silvestervorlauf 21
Auch wenn der Silvesterlauf nicht mehr durchgeführt wird, so bleibt der Termin doch in Erinnerung. Die Lauffreunde Brohltal treffen sich am 31.12.21 um 10:00 Uhr auf der Kellerei in Wehr um von dort die Silverterlaufstercke in Angriff zu nehmen. Anschließend wird mit Kaffee, Glühwein und Keksen der Jahresausklang angegangen. Auch wenn der Silvesterlauf nicht mehr sattfindet, so soll der Termin doch erhalten bleiben. Zu viel Herzblut und Engagement wurde in den vergangenen, über 40 Jahren, in den Verein und den Silvesterlauf gesteckt, als das man die einfach vergessen könnte.
Ludwig Forster opferte viele Stunden und Tage, um den Lauf zu dem zu machen was er war. Ebenso wir Josef Wagner, Gerda Bersheim, Edmund Hartman, Peter Gilles. Gerade Ludwig kämpfte oft gegen viele Wiedrigkeiten um den Termin zu erhalten. Als Beispiel sei nur ein Konflikt in den späten 80ern zu nennen, ale ein Verein in naher Umgebung eine Veranstaltung am gleichen Termin aus dem Boden hob und durch viel Werbung und Einsatz von finanziellen Mitteln die Läufer an sich binden wollte, Dem großen persönöichen Einsatz von Ludwig ist es zu verdanken, das das nicht gelang. Viele Stunden Arbeit die in allden Jahren durch Ludwig, Josef, Peter G., Gerda, Harald, Lars, Jutta, Peter N. Helmut, Edmund, Thomas P, Mario, Albert und viele weitere Helfer aus dem Verein, dessen nahen Umfeld und durch alle Beteiligzen geleistet wurden sollen nicht vergessen werden.
Die Lauffreunde Brohltal freuen sich daher auf eine rege Beteiligung am Silvestermorgen.


Jahreshauptversammlung 21
Liebe Lauffreumnde,
Nach einjähriger Pause fand am Freitag 12.11.21 in Wehr der Nachholtermin für die JHV 20 und die diesjährige JHV 21 satt. Da Lars Bersheim zuvor aus gesundheitlichen Gründne den Vorsitz der LF Brohltal niedergelegt hatte fand die Sitzung unter Leitung des zweiten Vorsitzenden Albert Mendritzki statt. Eröffnet wurde die Sitzung von ihm mit einer Schweigeminute zum Gedenken der verstorbenen Mitglieder. Nachdem anschließend die Beschlussfähigkeit festgestellt wurde, folgte die Ehrung der Mitglieder, welche ein Jubiläum hatten und gedankt wurde auch Jutta Schmitt für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand. Ebenso gedankt wurde Lars Bersheim für seine Arbeit als Vorsitzender.
Nächster Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht für 2020. Dirk Schneider der die Kasse geprüft hatte bestätigte die Ordnungsgemäße Führung des Kassenbuchs und bat um Entlastung des Vorstands. Diese wurde einstimmig erteilt. Weiterhin folgte der Kassenbericht für das Jahr 2021. Auch diese Kasse wurde durch Dirk geprüft und auch hier wurde die ordnungsgemäße Führung bescheiningt. Ebenso wurde auf Antrag der die Entlastung erteilt.
Nachfolgend kam es zur Diskussion über den Fortbestand des Vereins, da 5 Vorstandsposten zu besetzen waren. Nach lebhafter Diskussion wurde der Beschluss gefasst lieber den Verein zu erhalten als den Silvesterlauf. Nach Abstimmung wurde somit das Aus für den Silvesterlauf beschlossen.
Nach diesem Beschluss wurde der Weg frei für die Vorstandswahlen und es fanden sich Mitglieder welche bereit waren ein Amt zu übernehemen. So wurden folgende Positionen gewählt: 1.Vorsitzender - Harals Rörig
2. Vorsitzender - Albert Mendritzki
Schriftführer - Mario Schlesiger
Kassenwart - Birgit Beck
Sportwart - Dirk Schneider
Vielen Dank für die Bereitschaft für den Verein ein zutreten.


Aussetzen des Lauftreffs CORONA
Liebe Lauffreumnde,
Auch wir müssen uns den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz vom Mittwoch den 28.10.20 fügen, was für uns bedeutet, das ab Montag den 2. November der Lauftreff wieder offiziell ausgesetzt wird. Individualsport im Freien mit angehörigen maximal zweier Haushalte ist noch erlaubt, das gemeinsame Training im Verein leider nicht mehr. Es ist Schade, das jetzt ausgerechnet in der dunklen Jahreszeit diese Maßnahme erfolgt, aber ich hoffe, das ihr doch Mittel und Wege findet Sport zu treiben. Sobald es anders lautende Entscheidungen gibt, werden wir den Lauftreff wieder öffnen.

Bleibt bis dahin sportlich und vorallem Gesund.
mit sportlichen Güßen
der Vorstand.


Verschiebung der Jahreshauptversammlung CORONA
Liebe Lauffreumnde,
Im November stünde eine Jahreshauptversammlung an. Diese können wir natürlich wegen Cornamaßnahmen erst einmal nicht durchführen. Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt mal davon aus, das wir diese im Frühjahr kommenden Jahres nach holen könne und werden. Das wird aber letztlich das Pandemiegeschehen und die daraus resultierenden Beschlüsse entscheiden. Bleiben wir einfach mal zuversichtlich.

Bleibt bis dahin sportlich und vorallem Gesund.
mit sportlichen Güßen
der Vorstand.


Absage Silvesterlauf 2020
Liebe Sportler,
Aufgrund der aktuellen Lage hinsichtlich der Coronapandemie, dem Infektionsgeschene und dem daraus resultierenden Einschränkungen hinsichtlich Hygienekonzept, Benutzung von Halle, Dusche und weiteren Örtlichkeiten haben wir uns entschieden den Silvesterlauf 2020 ab zu sagen.
Für uns als kleiner Laufsportverein wäre der Aufand hinsichtlich Prosnal und Organisation nict machbar und übersteigt unsere Kapazitäten. In der 41 jährigen Geschicht des Silvesterlaufs, ist dieser zwar das ein oder andere mal bereits ausgefallen. Diese Absagen waren aber immerWetterbedingt, das der Lauf wegen unwiedrieger Witterungsverhältnisse, Schnee oder Glatteis nicht durchführbar war. Dies ist nu die erste Absage wegen orgaisatorischer Gründe.
Der Schritt ar nicht leicht aber notwendig. Ein Silvesterluaf für 2021 ist bereits angemeldet und wir hoffen euch dann wieder einen Silvesterlauf anbieten zu können.

Bleibt bis dahin sportlich und vorallem Gesund.
mit sportlichen Güßen
der Vorstand.

Silvesterlauf


Winterlaufzeiten 2020
Für die Lauffreunde gelten wie jedes Jahr nach dem dritten Oktober wieder die Winterlaufzeiten. Das heißt wir treffen uns ab Mittwoch den 05.10.2015 wieder mittwochs um 18 Uhr am Sportplatz Niederzissen und samstags um 10:00 Uhr am Laacher Kopf. Der Lauf und Walking Termin montags am Wehrer Sportplatz bleibt unverändert um 11:00 Uhr. Laufzeiten


Erlös des Silvesterlauf 2018 wird an "Kinderherzen in Not" gespendet

Spendenübergabe aus dem Erlös des Silvesterlaufs 2018
Von Links:Jörg Groß, Ralf Schneider, Lars Bersheim,Peter Nuhs, Helmut Schopp,
Jutta Schmitt, Achim Degen, Albert Mendritzki, Siggi Koll, Gerd Groß

Lauffreunde spenden für einen guten Zweck

Ein großes Herz für Kinder bewiesen die Lauffreunde Brohltal am vergangenen Freitag 06.12.19.
Im Rahem einer kleine Feierlichkeit konnte eine Spende über 450 Euro an die "Botzedresse für Kinderherzen in Not e.V.“ überreicht werden.

Ein erfolgreicher Silvesterlauf 2018 hatte diese Spende möglich gemacht. Der Verein „Botzedresse für Kinderherzen in Not“ unterstützt seit 2001 die unterschiedlichsten caritativen Einrichtungen und bedürftige Familien.
Jörg Groß bedankte sich herzlichst im Namen der Botzedresse für die Unterstützung, da der Verein in der Umsetzung ihrer sozialen Projekte auch auf das Zutun von Sponsoren und Spendern angewiesen ist.
Zum Jubiläums-Silvesterlauf 2019 wollen die Lauffreunde in der Wehrer Römerhalle wieder eine Spendenbox aufstellen. Vorstandsvorsitzender Lars Bergheim ist sich sicher: „Der traditionelle Silvesterlauf stand in der Vergangenheit auf der Kippe und wir mussten uns neu aufstellen, dem Silvesterlauf ein neues Leben einhauchen. Aber das ist uns zum Glück gelungen. Der Wechsel weg von einem klassischen Wettkampf, hin zu einer Veranstaltung bei der das gemeinsame Laufen und die Freude am Sport im Vordergrund stehen sollten, wurde angenommen. Die positive Resonanz, die wir in den letzten beiden Jahren erfahren haben, zeigt, dass dieser Schritt richtig war. Die Unterstützung aus der Läuferfamilie und auch die Spendenbereitschaft hat uns überrascht. Jetzt wollen wir etwas zurückgeben und können auch wieder helfen.
Wer Spass am Laufen und an der Gemeinschaft hat, sich und anderen etwas Gutes tun will, der sollte am Silvestermorgen 2019 in Wehr dabei sein.“

Mehr zum Verein, zum Silvesterlauf und zu den Trainingszeiten der Lauffreunde finden Sportbegeisterte auf diesen Internetseiten. Hier ist auch die Ausschreibung für den diesjährigen 40. Silvesterlauf hinterlegt. Zudem finden dreimal in der Woche Lauftreffs in Niederzissen und in Wehr statt. Hier gehen die Lauffreunde ihrem gemeinsamen Hobby nach. Um noch mehr solcher Gleichgesinnter zu treffen, fahren die LF regelmäßig zu Volksläufen, um dann eben dort ihr Können zu messen.


Winterlaufzeiten 2019
Für die Lauffreunde gelten wie jedes Jahr nach dem dritten Oktober wieder die Winterlaufzeiten. Das heißt wir treffen uns ab Mittwoch den 05.10.2019 wieder mittwochs um 18 Uhr am Sportplatz Niederzissen und samstags um 10:00 Uhr am Laacher Kopf. Der Lauf und Walking Termin montags am Wehrer Sportplatz bleibt unverändert um 11:00 Uhr. Laufzeiten


Neuausrichtung Silvesterlauf ab 2017

Liebe Lauffreundinnen und Lauffreunde,
die Lauffreunde Brohltal versuchen seit nun 37 Jahren mit dem Silvesterlauf eine Veranstaltung durchzuführen, die geprägt ist von fairer Sportlichkeit in gemütlicher Atmosphäre.

Für die Lauffreunde als kleiner Lauftreff wird es aber immer schwieriger den Silvesterlauf in gewohnter Weise durchzuführen. Zudem wollen wir als Verein bei der zunehmenden Kommerzialisierung und dem ständigen Streben nach neuen Höchstleistungen nicht mehr folgen.
Für uns als Veranstalter stand immer weniger der reine Wettkampfgedanke im Vordergrund. Ziel war und ist es eine Möglichkeit zu bieten, sich nach den Weihnachtsfeiertagen in netter Umgebung noch einmal sportlich zu zeigen, bevor es in die Silvesterfeierlichkeiten geht.

Diese Möglichkeit wollen wir in gemütlicher Atmosphäre auch weithin bieten, weshalb wir als Veranstalter des Silvesterlaufs beschlossen haben, ab 2017 den Silvesterlauf auf neue Füße zu stellen.

Das bedeutet, der Silvesterlauf wird auch 2017 stattfinden, aber entgegen der Anzeige im Laufkalender, ohne Anmeldung, Zeitnahme, Siegerehrung. Wir wollen den Wettkampfgedanken herausnehmen. Dafür planen wir auf das Startgeld zu verzichten und werden lediglich ein Sparschwein zur freiwilligen Kostendeckung aufstellen.

Wir bieten Euch die gewohnten Stecken zum Walking und Laufen an. Gestartet wird wie immer gemeinsam um die Mittagszeit, aber ohne Zeitnahme und ohne Wertung.

Anschließend gibt es in der Halle wie gewohnt Kaffee, Kuchen, Getränke und Erbsensuppe in gemütlicher ungezwungener Umgebung. Wir gehen diesen Schritt, weil uns der Silvesterlauf am Herzen liegt und wir Euch nach Weihnachten weiterhin die Chance auf einen schönen Lauf mit durchaus anspruchsvoller Strecke geben wollen. Wir hoffen, daß Ihr uns weiterhin die Treue haltet, auch ohne Wettkampf und Siegerehrung. Auf ein gutes 2017 und ein Wiedersehen beim 38. Silvesterlauf in Wehr.

Lauffreunde Brohltlal e.V.


Winterlaufzeiten 2016
Für die Lauffreunde gelten wie jedes Jahr nach dem dritten Oktober wieder die Winterlaufzeiten. Das heißt wir treffen uns ab Mittwoch den 05.10.2015 wieder mittwochs um 18 Uhr am Sportplatz Niederzissen und samstags um 10:00 Uhr am Laacher Kopf. Der Lauf und Walking Termin montags am Wehrer Sportplatz bleibt unverändert um 11:00 Uhr. Laufzeiten



Brohltal Laufen Verein Jogging Niederzissen Wehr Oberzissen Burgbrohl

Sommerlaufzeiten 2015
Nach der Zeitumstellung auf Sommerzeit gilt ab Mittwoch, 01.04.15, wieder die Regelung der Sommerlaufzeiten.
Lauftreff ist dann wieder freitags um 18.00 Uhr am Laacher Kopf und mittwochs um 18.00 Uhr an der Schutzhütte Marien Köpfchen. Montags bleibt bei 11:00 Uhr Sportplatz Wehr
Laufzeiten

Vorlauf 2015
Am Samstag den 18.12.15 findet der diesjährige Vorlauf statt. Hiermit wird auch den Mitgliedern des Vereins, welche am Silvestertag helfen , die Möglichkeit gegeben Die Silvesterlauf Strecke ab zu laufen. Es wird auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.Uhrzeit ist gemäss unserem Lauftreff um 14:30Uhr Laufzeiten

Lauftreff Wochenende2015
Auf Grund der Strassensperrung in Wehr wurde der Lauftreff vom Laacher Kopf bis auf weiteres in das Industriegebiet Brohltal Ost verlegt. Ab dem Jahr 2016 wir der Lauftreff genäss des Beschluss auf der JHV auf Samstag morgen 10:00Uhr verlegt. Dies ist ein Versuch der bis zum Wehsel zur Sommerlauftreffzeit ende März durchgeführt wird. Der Ort wird kurzfristig, je nach Witterungsverhältnissen und Strassensperrungen festgelegt. Laufzeiten